Islamische Normativität im westlichen Kontext
Vergleichende Theologie in islamischer Perspektive
Halal-Ernährung und Zertifizierung
Moscheen in Deutschland
Was ist, wozu ist, für wen ist „Islamische Tradition“?
Die ādāb al-baḥṯ als Verbindungsscharnier zwischen Dialogischer Theologie und Komparativer Theologie?
„Und jedes Tier kennt sein Preislied“
Das Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG)
Muslime in der Schweiz
Islamisch-theologische Studien an der Universität Wien
Islam in Österreich
Der Stoff, aus dem die Häute sind
Averroes (1126–1198)
Muslimische Kinder und ihre Formen der Selbstrelationierung zu Gott und zu immanenten Größen
Familienberatung von muslimischen Migrationsfamilien in Deutschland
Weltethos in Zeiten von Umbrüchen
Islamisch-theologische Studien im deutschsprachigen Raum
Ein deutsches Islamgesetz?
Mevlevi-Orden
Salafismus in Deutschland – Gegenwärtige Erscheinungsformen und Protagonisten
Der Beratungsbedarf in religiösen Angelegenheiten intensivierte sich in Verbindung mit einer zunehmenden Zahl an Muslim:innen in Europa, insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Zuge der Arbeit an der Institutionalisierung des muslimischen Lebens, vornehmlich ab den 1970er-Jahren, wurden in den letzten Jahrzehnten einige Fatwa-Institutionen eingerichtet.