Islamisch-theologische Studien im deutschsprachigen Raum

Handbuch der Religionen, IV. Islam

Jan Felix Engelhardt

Islamisch-theologische Studien im deutschsprachigen Raum

Zusammenfassung

Über ein Dutzend Institute an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bilden gemeinsam die deutschsprachigen islamisch-theologischen Studien. Seit den Empfehlungen des Wissenschaftsrats 2010 zur Einführung islamischer Studien entwickelt sich das Fach in Form verschiedener Forschungsbereiche, die klassische islamische Wissenschaften mit Wissensbeständen und Methoden säkularer Bezugsfächer verbinden sowie neue Subdisziplinen gründen. Häufig widmet sich das Fach kontextbezogenen Fragestellungen. Die Fortführung einer islamischen Wissenstradition am Ort der säkularen Universität prägt das Selbstbild vieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Als Vertreterinnen und Vertreter islamisch-theologischer Studien agieren diese in unterschiedlichen universitären, gesellschaftlichen und religiösen Funktionen. Demgegenüber gestaltet sich die viel diskutierte Beziehung zwischen islamischen Organisationen und universitären Instituten in Form von Austausch, Kooperation und Konflikt. Die meisten Studierenden sind weiblich und befinden sich im Erststudium. Ihre beruflichen Perspektiven, etwa im schulischen Lehramt oder in der Gemeindearbeit, sind noch nicht nachhaltig geklärt.

Theologie, Islam, Universität, Religionsunterricht, Imam-Ausbildung

Islamic-theological Studies in German-speaking countries

Summary

More than a dozen institutes at universities in Germany, Austria and Switzerland constitute Islamic theological studies in the German-speaking countries. Since the 2010 recommendations of the German Council of Science and Humanities, the discipline evolves in form of different research fields combining classical areas of knowledge from Islamic sciences with knowledge and methods of secular neighboring disciplines. New subdisciplines have also been established. Continuing the Islamic knowledge tradition at the secular university is a leading motive in the self-perception of many scholars. As members of Islamic theological studies, they act in different functions at the university, in societal and religious contexts. The much-debated relation between Islamic organizations and university institutes is characterized by dialogue, cooperation, and conflict at the same time. Most of the students are female and first-generation students. Their job perspectives, for example at public schools or in local communities, are to a certain extent still unclear.

Theology, Islam, university, religious education, Imam education

71. Ergänzungslieferung / 2022 / Gliederungs-Nr.: IV – 3.3.4

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