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Religionspädagogische Medien zur Förderung von Religionssensibilität als Diversitätskompetenz

Handbuch der Religionen, XIV. Religion im Verhältnis zu ...

Marion Keuchen

Religionspädagogische Medien zur Förderung von Religionssensibilität als Diversitätskompetenz

Jesus war Jude und eine Person of Color

Zusammenfassung

Kinder wachsen in Vielfalt der Ethnizität, des Genders, etwaiger Beeinträchtigungen, kultureller, religiöser und weltanschaulicher Prägungen und sozioökonomischer Hintergründe auf und in sie hinein. Diversitätskompetenz ist für das gegenwärtige und zukünftige Leben daher unverzichtbar und grundlegendes Erziehungsziel (religions-)pädagogischen Handelns. Dieser Beitrag greift Religionssensibilität als Beitrag zur Bildung von Diversitätskompetenz auf und zeigt anhand von Text- und Bilderwelten im religionsdidaktischen Medium Kinderbibel, auf welche Weise diese eine Pädagogik der Vielfalt hemmen oder unterstützen können. Die Abbildung fremder/anderer Religionen in Text- und Bilderwelten christlicher Kinderbibeln werden in den Fokus genommen, und es wird gefragt, wie Multireligiosität und Diversität durch reflektierte didaktische Zugänge ins Bewusstsein gerückt werden können. Das Einbringen von Perspektivität in den Text, die Darstellung von Kommunikationsfähigkeit zwischen Personen und Diversität in Personengruppen im Bild sind Richtungen für die Weiterentwicklung bibeldidaktischen Materials zur Förderung von Diversitätskompetenz.

Religionssensibilität, Diversitätskompetenz, Kinderbibel, Illustration, Multireligiosität, Bibeldidaktik

Religious educational media to promote religious sensitivity as diversity competence

Jesus was Jewish and a person of color

Summary

Children grow up in and into diversity in terms of ethnicity, gender, disabilities, cultural, religious and ideological backgrounds and socio-economic backgrounds. Diversity competence is therefore indispensable for current and future life and a fundamental educational goal of (religious) educational activity. This article takes up sensitivity to religion as a contribution to the formation of diversity competence and uses text and image worlds in the medium of children‘s bibles to show how these can inhibit or support a pedagogy of diversity. The focus is on the depiction of foreign/other religions in the text and image worlds of Christian children‘s bibles and the question is asked how multi-religiousness and diversity can be raised through reflective didactic approaches. The introduction of perspective in the text, the representation of the ability to communicate between people and diversity in groups of people in illustrations are directions for the further development of biblical didactic material to promote diversity competence.

sensitivity to religion, diversity competence, children‘s bible, illustration, multi-religiousness, bible didactics

73. Ergänzungslieferung / 2022 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.2.5

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