Lerneffekte durch interreligiöses Lernen

Handbuch der Religionen, XIV. Religion im Verhältnis zu ...

Alexander Unser

Lerneffekte durch interreligiöses Lernen

Zusammenfassung

Das interreligiöse Lernen ist eine spezifische Lernform des Religionsunterrichts, die sehr ambitionierte Lernziele verfolgt. Neben der Aneignung grundlegenden Wissens über verschiedene Religionen sollen Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, die Perspektive andersgläubiger Menschen einzunehmen und in interreligiösen Situationen angemessen zu handeln. Darüber hinaus sollen Vorurteile und Stereotype abgebaut und positive Einstellungen gegenüber Angehörigen anderer Religionen verstärkt werden. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über aktuell vorliegende Wirksamkeitsstudien zum interreligiösen Lernen und diskutiert anhand deren Befunde, welche Aussagen wir derzeit über Lerneffekte durch interreligiöses Lernen treffen können.

interreligiöses Lernen, Wirksamkeit, Lerneffekte, empirische Unterrichtsforschung, Religionspädagogik

Learning Effects of Interreligious Learning

Summary

Interreligious learning is a specific form of learning in religious education that pursues very ambitious learning goals. In addition to acquiring basic knowledge about different religions, students should be enabled to take the perspective of people of other faiths and to act appropriately in interreligious situations. Furthermore, prejudices and stereotypes should be reduced and positive attitudes towards members of other religions should be strengthened. This article provides an overview of current studies on the effectiveness of interreligious learning and discusses, on the basis of their findings, what conclusions can currently be drawn about the learning effects of interreligious learning.

interreligious learning, learning effects, empirical classroom research, religious education

74. Ergänzungslieferung / 2022 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.2.6

Newsletter abonnieren