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„Sein Blut komme über euch“ : Jesus Christus als Motiv für christlichen Antijudaismus

Handbuch der Religionen, III. Judentum

Rabbiner Walter Homolka

„Sein Blut komme über euch“ : Jesus Christus als Motiv für christlichen Antijudaismus

Zusammenfassung und Schlagwörter

Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über unterschiedliche Phasen und Phänomene des christlichen Antijudaismus, der aufs Engste verbunden ist mit der Vorstellung der Juden als „Christusmörder“, die verantwortlich für die Kreuzigung Jesu seien. Schon die Evangelien sind voller innerjüdischer Polemik, die später antijüdisch interpretiert wurde. Jesus von Naza-reth wurde der jüdischen Gemeinschaft entfremdet und „den Juden“ gegenübergestellt. Die Abwertung alles Jüdischen gehört zu den Identitätsmerkmalen der jungen Kirche; aus der reli-giösen Konkurrenz zwischen Kirche und Judentum wurde schließlich die Verächtlichmachung und Verfolgung der Juden qua Herkunft. An der Erzählung von der Passion Jesu entzündete sich im Mittelalter eine Reihe antijüdischer Vorwürfe, die als Motiv für die Vertreibung oder Ermordung von Juden dienten. Dazu gehören die Ritualmordlegende oder die Beschuldigung von Hostienschändung und Brunnenvergiftung. Die jüdische Leben-Jesu-Forschung schrieb vom 19. Jh. an eine Gegengeschichte, die aber von protestantischen Theologen missachtet wurde. Im Dritten Reich kulminierte die christliche Judenfeindschaft in einem entjudaisierten Jesus-Bild. Nach der Schoa ringen die Kirchen darum, ihr Verhältnis zum jüdischen Volk neu zu bestimmen.

Adversus Iudaeus, Antijudaismus, Antisemitismus, Gottesmord, Hostienschändung, Jesus Christus, jüdische Suche nach dem historischen Jesus, Kreuzigung, Neuer Bund, Ritual-mordlegende, Schmerzensmann, Substitutionstheorie

“His blood be on you”: Jesus Christ as a motif for Christian anti-Judaism

Summary and Keywords

This article reviews the various phases and phenomena of Christian anti-Judaism, which is closely linked to the idea of the Jews as “Christ-killers” responsible for crucifying Jesus. The Gospels already are permeated by internal Jewish polemics that were later interpreted in an anti-Jewish vein. Jesus of Nazareth was alienated from the Jewish community and set in opposition to “the Jews”. The devaluation of all that was Jewish became one of the defining characteristics of the young Church, and the religious competition between the Church and Judaism eventually led to the contempt and persecution of Jews based on their origin. In the Middle Ages, several anti-Jewish accusations used to justify the expulsion or murder of Jews were sparked off by the story of the Passion of Jesus. These included the blood libel, desecration of the Host, and the poisoning of wells. Jewish scholarship on the life of Jesus, largely ignored by Protestant theolo-gians since the 19th century, wrote a counter-history. In the Third Reich, Christian hostility to Jews culminated in a de-Judaized image of Jesus. After the Shoah, the churches struggled to redefine their relationship with the Jewish people.

Adversus Iudaeus, anti-Judaism, anti-Semitism, blood libel, crucifixion, deicide, desecration of the Host, Jesus Christ, Jewish Quest of the Historical Jesus, Man of Sorrows, new covenant, substitutionary theory

80. Ergänzungslieferung / 2024 / Gliederungs-Nr.: III – 13.4

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