Marcin Morawski
Titel deutsch
Von der Krise zur Transformation? Der Ansatz der transformatorischen Bildung in der allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Religionspädagogik
Zusammenfassung und Schlagwörter
Der folgende Artikel befasst sich mit dem Ansatz der transformatorischen Bildung in der allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Religionspädagogik und geht dabei insbesondere der Bedeutung von Krisenerfahrungen für Bildungsprozesse nach, bei denen die Transformation des Selbst-, Welt-, Fremd- und Gottesverhältnisses im Mittelpunkt steht. Es soll verdeutlicht werden, dass das Programm transformatorischer Bildung von Marotzki und Koller sich nicht nur auf den Bereich der Bildungstheorie beschränkt, sondern versucht, mittels einer bildungstheoretisch orientierten Biografieforschung die Kluft zwischen Bildungstheorie und Empirie zu überwinden. Davon ausgehend, soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern diese beiden Seiten von Bildung in einem Zusammenhangsverhältnis stehen. Abschließend werden Konturen einer Didaktik transformatorischer Bildung für religiöse Bildungsprozesse skizziert.
Transformatorische Bildung, Krise, religiöse Bildung, empirische Bildungsforschung, Alteritätstheorie, Geisteskultur
Title english
From crisis to transformation? The approach of transformative education in general educational science and religious education
Summary and Key Words
The following article deals with the approach of transformative education in general educational science and religious education, focusing particularly on the significance of crisis experiences for educational processes where the transformation of self-, world-, other-, and God-relationships is central. It aims to demonstrate that the transformative education program by Marotzki and Koller is not limited to the field of educational theory but attempts to bridge the gap between educational theory and empirical research through educationally oriented biographical research. Based on this, the article explores how these two sides of education are interconnected. Finally, it outlines the contours of a didactic approach to transformative education in the context of religious educational processes.
Transformative education, crisis, religious education, empirical educational research, theory of alterity, intellectual culture
85. Ergänzungslieferung / 2025 / Gliederungs-Nr.: XIV-5.1.1.12