Friedenspädagogik und interreligiöse Bildung

Handbuch der Religionen, XIV. Religion im Verhältnis zu ...

Elisabeth Naurath

Friedenspädagogik und interreligiöse Bildung

Zusammenfassung

Friedenspädagogik und (inter-)religiöse Bildung stehen in einem engen Zusammenhang, der von beiden Seiten bisher allerdings zu wenig in den Blick genommen wird. Der Artikel greift Frieden als gemeinsames Grundthema von Religionen auf und begründet Chancen einer Friedenspädagogik im religiösen Rahmen. Die Frage, wie Impulse einer lebensbegleitenden interreligiösen Bildung – im schulischen und außerschulischen Kontext – als Friedensbildung konstruktiv vorangebracht werden können, leitet den Artikel. Die Ausgangslage ist allerdings, dass in der Friedenspädagogik oftmals der Einfluss von Religion und ein Miteinander der Religionen unterschätzt wird. Hier heißt es, Anknüpfungspunkte schon in der Bildung Heranwachsender zu schaffen und interreligiöse Lernprozesse zu ermöglichen. Zugleich zeigt die didaktische Entwicklung vom Unterricht in Fremdreligionen zur dialogisch ausgerichteten interreligiösen Bildung, dass das gemeinsame Friedenspotenzial und die Ermöglichung verbindender Kooperationen gerade angesichts globaler Krisen zukunftsweisende Impulse setzen können.

Frieden, Religion, Dialog, Friedenspädagogik, interreligiöse Bildung, interdisziplinärer Diskurs, Friedenspotenzial der Religionen, Perspektivenwechsel, Empathiefähigkeit

Peace education and (inter-)religious education

Summary

Peace education and (inter-)religious education are closely connected, but both sides have so far paid too little attention to this. The article takes up peace as a common basic theme of religions and substantiates opportunities for peace education in a religious framework. The question of how impulses of a life-long interreligious education – in school and non-school contexts – can be constructively advanced as peace education leads the article. The starting point, however, is that the influence of religion and the coexistence of religions is often underestimated in peace education. Here it is necessary to create points of contact already in the education of adolescents and to enable interreligious learning processes. At the same time, the didactic development from teaching foreign religions to dialogue-oriented interreligious education shows that the common potential for peace and the facilitation of unifying cooperation can provide forward-looking impulses, especially in the face of global crises.

Peace, Religion, Dialogue, Peace Education, Interreligious Education, Interdisciplinary Discourse, Peace Potential of Religions, Change of Perspective, Empathy

71. Ergänzungslieferung / 2022 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.2.4

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