„Der gemeinschaftliche Fortschritt zum Besseren“. Rationale Theologie als Moment christlich-jüdischer Annäherung

Handbuch der Religionen, III. Judentum

Walter Homolka

„Der gemeinschaftliche Fortschritt zum Besseren“. Rationale Theologie als Moment christlich-jüdischer Annäherung

Zusammenfassung

Es gehört zum Ertrag der jüdischen Aufklärung, dass David Friedländer und Israel Jacobson mit Moses Mendelssohn das Bewusstsein teilten, dass das Judentum eine vernunftmäßige Religion im Einklang mit den Wahrheiten der Philosophie sei. Und insofern die Neologen und der von ihnen geprägte preußische Protestantismus diese Einsicht teilten, berührten sich für einen großen Moment der Religionsgeschichte Judentum und Christentum, ohne dass einer sich dem anderen hätte unterordnen müssen. Die Jahre von Friedländers Sendschreiben einiger jüdischer Hausväter (1799) bis zur Gründung der Gesellschaft zur Beförderung des Christentums unter den Juden (1822) sind geprägt vom Ringen um Akkulturation, vor allem aber um die rechtliche Emanzipation der Juden in Preußen. Die aktive Unterstützung der Berliner Judenmission durch Friedrich Wilhelm III. markiert die Wendemarke vom Rationalismus zur Restauration.

Assimilation, Aufklärung, Emanzipation, Gleichberechtigung, Judenmission, Konvergenz, Konversion, Neologie, Orthodoxy, Protestantismus, Rationalismus, Religion, Restauration, Reformjudentum, Theologie, Toleranz, Zeremonialgesetz

“The Joint Progress for the Better“. Rational theology as a moment of Christian-Jewish rapprochement

Summary

It belongs to the impact of the Jewish Enlightenment that David Friedländer and Israel Jacobson shared with Moses Mendelssohn the awareness that Judaism was a rational religion in harmony with the truths of philosophy. And insofar as the neologists and the Prussian Protestantism they influenced shared this insight, for a great moment in the history of religion Judaism and Christianity touched each other without one having to subordinate the other. The years from Friedländer‘s open letter, Sendschreiben einiger jüdischer Hausväter (1799), to the founding of the Gesellschaft zur Beförderung des Christentums unter den Juden (1822) are marked by the struggle for the legal emancipation of the Jews in Prussia. Friedrich Wilhelm III‘s active support of the Berlin Mission to the Jews marked the turning point from rationalism to restoration.

Assimilation, Ceremonial Law, Convergence, Conversion, Emancipation, Enlightenment, Equality, Mission to the Jews, Neology, Orthodoxy Protestantism, Rationalism, Reform Judaism, Religion, Restoration, Theology, Tolerance

77. Ergänzungslieferung / 2023 / Gliederungs-Nr.: III – 6.3.2

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