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Buddhistische Bildungskonzepte in Gemeinde, Schule, Hochschule und Universität

Handbuch der Religionen, XIV. Religion im Verhältnis zu ...

Carola Roloff

Buddhistische Bildungskonzepte in Gemeinde, Schule, Hochschule und Universität

Zusammenfassung

Das Allgemeinwissen über den Buddhismus in Deutschland lässt stark zu wünschen übrig, so die These dieses Beitrags. Das öffentliche Interesse, das dieser Religion weltweit zukommt, spiegelt sich in deutschen Bildungseinrichtungen nicht wider (Kap. 1). In Asien verlagert sich das Studium des Buddhismus seit vielen Jahren zunehmend von Klosteruniversitäten an öffentliche Universitäten (Kap. 2). In Deutschland ist der Buddhismus nach dem Islam die nächstgroße nicht christliche Religion. Die Geschichte der Buddhismuskunde, auch als Buddhologie bekannt, reicht in Deutschland mindestens bis in das Jahr 1860 zurück.1 Wo und wie wird heute der Buddhismus als Religion gelehrt, sei es an deutschen Hochschulen, im Schulunterricht, in buddhistischen Gemeinschaften für Kinder und Jugendliche oder in der Erwachsenenbildung in buddhistischen Zentren (Kap. 3)? Und welche buddhistischen Bildungskonzepte2 stehen dahinter? Welche Impulse können vom Buddhismus für den Schulunterricht und die Fortbildung von Lehrkräften ausgehen (Kap. 4)? Ein wichtiges buddhistisches Konzept ist das der kontemplativen Bildung, wie sie in Achtsamkeit und Meditation ihren Ausdruck findet, aber der Buddhismus lässt sich nicht darauf reduzieren.

Buddhismus, Religionsunterricht, Bildungsbereich, Gelehrsamkeit, Pluralisierung, Literatur, Studium, Erfahrungsreligion, Erkenntnisreligion, kontemplative Bildung

Buddhist educational concepts in community, school, college, and university

Summary

According to the thesis of this article, the general knowledge about Buddhism in Germany leaves much to be desired. German educational institutions do not reflect the public interest in this religion worldwide (chap. 1). In Asia, the study of Buddhism has been increasingly shifting from monastic universities to public universities for many years (chap. 2). In Germany, Buddhism is the next largest non-Christian religion after Islam. The history of Buddhist Studies, also known as Buddhology, dates back at least to 1860 in Germany. Where is Buddhism taught as a religion today, whether at German universities, in school classes, in Buddhist communities for children and young people, or adult education in Buddhist centers (chap. 3)? And which Buddhist educational concepts are behind it? What impulses can come from Buddhism for school teaching and further training of teachers (chap. 4)? The crucial Buddhist idea is contemplative education as expressed in mindfulness and meditation, but Buddhism cannot be reduced to this.

Buddhism, religious education, educational field, scholarship, pluralization, literature, study, experiential religion, epistemological religion, contemplative education

72. Ergänzungslieferung / 2022 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.4.1

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