Religion und Religionen als Thema historischer Forschung und Vermittlung

Handbuch der Religionen, I. Grundlegende Artikel

Michael Klöcker

Religion und Religionen als Thema historischer Forschung und Vermittlung

Zusammenfassung und Schlagwörter

Nach einleitenden wissenschaftshistorischen und -theoretischen Überlegungen widmet sich der Beitrag dem „gesteigerten Plural geschichtswissenschaftlicher Zugänge zu Religion und Religionen“, plädiert für ein weitgefasstes Begriffsverständnis von Religion als Orientierung und Religionen als spezifische Orientierungssysteme. Dabei verblassen die alten Grabenkämpfe (substanzialistisches vs. funktionales Religionsverständnis) und nach vorn „rückt die ‚konstruierende’ Tätigkeit der Forschenden mit ihren jeweiligen Akzentsetzungen.“ Der Autor exemplifiziert seinen Ansatz an den Beispielen Essen, Trinken, Hungern, Fasten sowie in Überlegungen zur Milieuforschung, insbesondere zum katholischen Milieu. „Über die etablierten Kirchen hinaus entfaltet sich ein weitgespannter Markt alternativer Religionsangebote, der den Bastelcharakter religiöser Identitätsbildung unterstützt; er umfasst nicht nur eingewanderte Weltreligionen über Neureligionen bis hin zu ,Zivilreligion‘. Auch Massenmedien, Popkultur, Sport, Konsummarketing übernehmen die kulturellen Inhalte, Formen und Funktionen von Religion wie: Sinnstiftung, Kontingenzbewältigung, rituelle Gestaltung von Alltag, Freizeit, Festen, Lebenswenden. Werte und Normen vorspielende TV-Serien, religiöse Aussagen in Rock- und Popsongs belegen dies wie auch ökonomisch profitables ,Kultmarketing‘ (auffällig in der Tourismusbranche), das Tanzen in Jugendkulturen als ekstatische Entrückung“.
Neue Kulturgeschichte, Essen, Trinken, Hungern, Fasten, Tiere, Handlungsorientierung, historische Projektarbeit, qualitative Religionsforschung, Märkte, Milieus, Massenmedien, Popkultur, Sport, Konsummarketing, Sinnstiftung, Kontingenzbewältigung, rituelle Gestaltung von Alltag, Freizeit, Feste, Lebenswenden, Werte und Normen, Geschichtsbewusstsein, Wahrnehmungswissenschaft, Medienanalyse, Geschichtsdidaktik, „Kopf, Herz und Hand“

Religion and religions as a topic for historical research and teaching

Summary and Keywords

After introductory scientific-historical and theoretical considerations, the article is dedicated to the „increased plural historical approaches to religion and religions“, pleads for a broad un-derstanding of the concept of religion as orientation and religions as specific orientation sys-tems. In the process, the old trench warfare (substantial vs. functional understanding of reli-gion) is fading and „the ,constructive‘ activity of the researchers with their respective empha-ses is moving to the fore“, especially to the Catholic milieu. „Beyond the established churches, a wide-ranging market for alternative religious offerings is developing, which supports the bricolage character of religious identity formation; it includes not only immigrated world religions to new religions to ,civil religion‘. Mass media, pop cul-ture, sports and consumer marketing also take on the cultural content, forms and functions of religion such as: creating meaning, dealing with contingencies, ritual shaping of everyday life, leisure time, festivals, turning points in life. TV series showing values and norms, religious statements in rock and pop songs prove this as well as economically profitable ,cult marketing‘ (notable in the tourism industry), dancing in youth cultures as ecstatic rapture“.
New cultural history, eating, drinking, starvation, fasting, animals, action orientation, historical project work, qualitative religious research, markets, milieus, mass media, pop culture, sport, consumer marketing, creating meaning, coping with contingencies, ritual shaping of everyday life, leisure time, festivals, Turning points in life, values and norms, historical awareness, perception science, media analysis, history didactics, „head, heart and hand“

78. Ergänzungslieferung / 2023 / Gliederungs-Nr.: I – 31

Newsletter abonnieren