Hauptsache böse?

Handbuch der Religionen, I. Grundlegende Artikel

Anna-Katharina Höpflinger

Hauptsache böse?

Heavy Metal und Religion

Zusammenfassung

Als Heavy Metal in den 1980er-Jahren populär wurde, tauchten Fragen nach der Rolle der in dieser Subkultur rege benutzten religiösen Symbole auf. Eine der prominentesten war: Sind religiöse Inszenierungen in Lyrics, auf Alben und Merchandise oder auf Konzerten Showelemente oder Zeichen einer religiösen Weltansicht? Der Beitrag zeigt, dass diese Frage zu einfach ist. Die Interrelationen zwischen Heavy Metal und Religion sind facettenreich. Im Artikel wird drei solcher Relationen genauer nachgegangen: Erstens kann Heavy Metal zum Ausdrücken und Vermitteln religiöser Weltanschauungen verwendet werden. Zweitens werden im Metal Symbole aus unterschiedlichsten religiösen Traditionen aufgenommen und adaptiert. Sie dienen der Identifikation mit der Metal-Subkultur. Drittens kann, wie Befragungen mit Fans und MusikerInnen gezeigt haben, Metal selbst als Religion fungieren. Jeder dieser drei Blickwinkel setzt einen anderen Religionsbegriff voraus und zeigt auf, dass der jeweilige Fokus die Definition von Religion in diesem Wechselspiel mitbestimmt.

Heavy Metal, Populärkultur, Musik, Identität, Okkultismus, Christentum

Evil within?

Heavy Metal and Religion

Summary

When Heavy Metal became popular in the 1980s, many questions arose regarding the role of religious symbols used in this subculture. One of the most prominent being: Do the religious symbols widely used in lyrics and visual representations stand for a deeply rooted expression of religious worldviews or are they part of a theatrical element many musicians rely on? The paper argues that this question is too one dimensional as there are many layers of interrelation between Heavy Metal and religion. The article focuses on three hypotheses: Firstly, Heavy Metal can be used to express and convey religious beliefs. Secondly, symbols from a wide variety of religious traditions serve as social identifiers within the metal subculture. Thirdly, based on various interviews with fans and musicians, “metal” itself can become a religion. Each argument is based on a different concept of religion and shows that the chosen perspective determines the definition of religion.

Heavy Metal, popular culture, music, identity, occultism, Christianity

67. Ergänzungslieferung / 2021 / Gliederungs-Nr.: I – 14.5.7

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