Evangelikale Bekenntnisschulen

Handbuch der Religionen, II. Christentum

Tobias Lehmann

Evangelikale Bekenntnisschulen

Zusammenfassung

Innerhalb des deutschen Privatschulwesens wächst der Anteil an evangelikal orientierten, vorwiegend überdenominationell ausgerichteten Schulen in freier Trägerschaft in den letzten 30 Jahren kontinuierlich. Die bis in die 1970er-Jahre zurückgehenden unterschiedlichen Gründungsmotive wie auch die gegenwärtigen Profilbildungsprozesse der Schulen erweisen sich als sehr heterogen. Zugleich verleihen das verbindende evangelikale Anliegen sowie die starke Vernetzung im Verband Evangelischer Bekenntnisschulen der evangelikalen Schulbewegung ein weitgehend homogenes Gesicht. Als Cantus firmus der Schulprofile zeigen sich die Betonung des persönlichen Glaubens der Lehrkräfte, eine vertrauensvolle Nähe zu den Elternhäusern, eine das Schulleben prägende frömmigkeitsspezifische Gebets- und Andachtskultur, eine an der Liebe Jesu Christi orientierte Pädagogik sowie eine sinn- und wertstiftende Didaktik.

Evangelikalismus, Privatschulen, Bekenntnisschulen, evangelisches Schulwesen, Fundamentalismus, Pädagogik, Didaktik

Evangelical Confessional Schools

Summary

Within the German private school system, the share of evangelically oriented, predominantly interdenominationally oriented schools in independent sponsorship has been growing continuously over the last 30 years. The different founding motives, which go back to the 1970s, as well as the schools’ current profiling processes prove to be very heterogeneous. At the same time, both the unifying evangelical concern and the strong networking within the Verband Evangelischer Bekenntnisschulen (Association of Evangelical Confessional Schools), gives the evangelical school movement a homogeneous appearance. The cantus firmus of the school profiles is the emphasis on the personal faith of the teachers, a relationship of trust to the parents, a piety-specific culture of prayer and devotion that shapes school life, a pedagogy oriented toward the love of Jesus Christ, as well as didactics that create meaning and value.

Evangelicalism, private schools, denominational schools, Protestant school system, fundamentalism, pedagogy, didactics

74. Ergänzungslieferung / 2022 / Gliederungs-Nr.: II – 2.1.10.7

Newsletter abonnieren