Bruno Gröning (1906–1959) und Nachfolgegruppen

Handbuch der Religionen, II. Christentum

Tilman Hannemann

Bruno Gröning (1906–1959) und Nachfolgegruppen

Zusammenfassung

Bruno Gröning (geb. Grönkowski) war ein spiritueller Heiler, der in Deutschland von 1949 bis zu seinem Tode (1959) wirkte. Als Vermittler eines sogenannten „Heilstromes“ führte er performative Fern-, Massen- und Einzelheilungen durch, hielt „Glaubensvorträge“ und plante den Aufbau eines Verbundes von „Heilstätten“. Grönings Aktivitäten riefen gespaltene Reaktionen in der deutschen Öffentlichkeit hervor, in denen er entweder als Scharlatan abgeurteilt oder apologetisch zum Vorboten eines neuen Zeitalters stilisiert wurde. Der Umgang mit Presse und Rundfunk, ferner juristische, finanzielle und medizinische Konflikte prägten sowohl die Rhetorik wie auch das Vokabular Grönings und seiner Anhänger. Seine Heilungswirkungen wurden einerseits über christlich beziehungsweise theosophisch beeinflusste Kraftmodelle, andererseits mithilfe naturwissenschaftlich-technischer Metaphern plausibilisiert. Beginnend mit Grönings ersten Auftritten in Herford erfolgten diverse Versuche einer Etablierung von Unterstützervereinen. Zwei Gruppierungen, der 1958 gegründete Verein zur Förderung seelisch-geistiger und natürlicher Lebensgrundlagen und die 1959 von Grönings Witwe Josette (auch: Juliane, geb. Dufossé 1921), ins Leben gerufene Freie Arbeitsgemeinschaft Bruno Gröning überstanden den Tod des charismatischen Anführers. Von der ersteren spaltete sich 1979 der Bruno-Gröning-Freundeskreis ab, der seitdem international zu expandieren sucht. Die gegenwärtige Situation ist gekennzeichnet durch mehr oder weniger offen konkurrierende Gruppen und Vereine, in denen lokale „Gemeinschaften“ mit jeweils bis zu 40 Mitgliedern zusammengeschlossen sind. Abgrenzungen und Legitimierungen erfolgen vor allem unter Berufung auf den umfangreichen Nachlass Grönings, der seit ungefähr 2010 systematisch aufbereitet und über Internet (YouTube, Vereinswebseiten) öffentlich verfügbar gemacht wird.

Bruno Gröning, Heilung, Medizin, Spiritualität

Bruno Gröning (1906–1959) and Successor Groups

Summary

Bruno Gröning (born Grönkowski) was known as spiritual healer in Germany from 1949 until his death (1959). Conducting a „Healing Current”, he performed long distance treatments, mass healings and individual cures; he held lectures on belief and devised the establishment of a network of healing sites. Gröning’s activities caused mixed reactions in German public media that either denounced him as a charlatan or embraced him as the herald of a new age. Gröning and his supporters employed a specific rhetoric that evolved while dealing with press or radio enquiries and inside the arenas of financial, medical, and legal conflict. The effects of his healing powers were explained via a notion of religion based on spiritual forces and framed in references to New Thought, Theosophy, and charismatic Christianity. Metaphors borrowed from natural science and technology also played an important role in the discourse of the healing movement. Starting with Gröning’s first public appearances in Herford, Western Germany, his supporters founded a number of Gröning-related associations. The Association for the Promotion of Spiritual and Natural Foundations of Life (1958) and the Free Working Community Bruno Gröning (1959), the latter established by Gröning’s widow Josette (also Juliane, born Dufossé in 1921), survived both the death of the charismatic leader. In 1979, the Bruno Gröning Circle of Friends seceded from the first association and since then seeks to expand on an international scale. At the present time, several groups and associations, each representing a number of local „communities” with up to 40 individual members, more or less compete with one another. The followers of Bruno Gröning maintain boundaries and produce legitimacy by referring to a vast repertory of primary sources that becomes gradually accessible via the internet (YouTube, various corporative websites).

Bruno Gröning, Healing, Medicine, Spirituality

63. Ergänzungslieferung / 2020 / Gliederungs-Nr.: II – 5.12

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