Anwendungsorientierte Religionswissenschaft: Aktuelle Beispiele und mögliche Entwicklungen

Handbuch der Religionen, I. Grundlegende Artikel

Wolfram Reiss & Robert Wurzrainer

Anwendungsorientierte Religionswissenschaft: Aktuelle Beispiele und mögliche Entwicklungen

Zusammenfassung und Schlagwörter

Seit 2007 wurde am Lehrstuhl für Religionswissenschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien das Konzept der Anwendungsorientierten Religionswissenschaft entwickelt. Dieses knüpft an das Konzept der Praktischen Religionswissenschaft nach Udo Tworuschka an, hat aber einige spezifische Merkmale entwickelt, die in diesem Beitrag an verschiedenen Beispielen dargestellt werden. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit und die Beratung von verschiedenen Ministerien, die Gründung eines Vereins, durch den die Religionswissenschaft in die Gesellschaft hineinwirkte, sowie das Mitwirken an der Erarbeitung und Entwicklung von Schulbüchern für den Ethikunterricht. Diese aus der Anwendungsorientierten Religionswissenschaft hervorgegangenen Schwerpunkte führten auch zur Anregung einer prinzipiellen Weiterentwicklung des Faches Religionswissenschaft. Nach Ansicht der Autoren bedarf es nämlich nicht nur einer Anwendungsorientierten Religionswissenschaft, die konstitutiv neben die klassischen Teildisziplinen der Systematisch-vergleichenden Religionswissenschaft und der Religionsgeschichte tritt, sondern auch zweier neuer Teildisziplinen, die sich mit Ethik und Recht in den Religionen sowie mit der Didaktik der Religionskunde befassen.

Anwendungsorientierte Religionswissenschaft, Praktische Religionswissenschaft, Ethikunterricht, Religionskunde, Ethik und Recht

Application-orientated Religious Studies: Current examples and possible developments

Summary and Keywords

Since 2007, the Chair of Religious Studies at the Faculty of Protestant Theology at the University of Vienna has been developing the concept of application-oriented religious studies. This concept is based on Udo Tworuschka’s approach of Practical Religious Studies, but has developed some specific characteristics, which are illustrated in this article using various examples. These include co-operation with and advice to various ministries, the founding of an association through which religious studies had an impact on society, and involvement in the preparation and development of textbooks for Ethics classes. These focal points that emerged from the application-oriented study of religion also led to the suggestion of a fundamental further development of the subject of religious studies. In the authors‘ opinion, there is not only a need for an application-oriented study of religion, which is constitutive alongside the classical sub-disciplines of systematic comparative religious studies and the history of religion, but also for two new sub-disciplines that deal with ethics and law in religions and with the didactics of religious studies.

Application-oriented Religious Studies, Practical Religious Studies, Ethics Education, Religious Studies, Ethics and Law

79. Ergänzungslieferung / 2024 / Gliederungs-Nr.: I – 5.7.10

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