< Zurück zur Übersicht

Koch, Irmgard

Über die Funktion von Experimenten im Chemieunterricht

Eine empirische Untersuchung zum professionellen Wissen von Chemielehrern

Auflage:

1

ISBN:

978-3-86617-101-5

Erscheinungsjahr:

1992

Preis:

14.95

(inkl. MwSt. / excl. Versand)

Sie werden weitergeleitet zu www.westarp-bs.de

Über den Titel

Erfolg von Chemieunterricht ist wie bei jedem anderen Unterricht von dem Zusammenwirken der drei Parameter Schüler, Inhalte und Lehrer abhängig. Arbeiten über den Lehrer fehlen bisher. Dabei sind gerade die Vorstellungen der Lehrer über Lernprozesse, Unterrichtsziele und Unterrichtsmethoden sowie über den Einsatz von Experimenten und Medien im Zusammenhang mit seinem unterrichtlichen Handeln entscheidend für ein erfolgreiches Lernen der Schüler.
Irmgard Koch geht in ihrer Untersuchung dem Entstehen und den Inhalten der handlungsleitenden Theorien der Chemielehrer nach. Als geeigneten Bereich für bedeutende unterrichtliche Entscheidungen hat sie den Einsatz und die Funktion von Experimenten im Chemieunterricht ausgewählt.

Newsletter abonnieren

Menü